Hundediät – Diese 4 Punkte solltest du beachten, wenn dein Hund abnehmen muss

Wer erkannt hat, dass sein Hund Übergewicht hat, muss natürlich etwas unternehmen. Die Diät muss nicht nur in Angriff genommen werden, sondern auch durchgehalten werden.

Hund zu dick
Hund zu dick? Eine Hundediät kann helfen.

Hund zu dick –  Diese Punkte gilt es bei der Hundediät zu beachten

Übergewicht Hund erkennen
Übergewicht beim Hund erkennen

Wenn dein Hund abnehmen soll, müssen für die Hundediät optimale Voraussetzungen geschaffen werden. Erst einmal gehört das Tier zu einem Tierarzt und die Besitzer sollten artgerechtes Hundefutter besorgen. Damit wird dafür gesorgt, dass das Tier genügend Nährstoffe erhält. Der Tierarzt schaut sich den Hund genauer an und kann schauen, ob Krankheiten für das Gewicht verantwortlich sind. Außerdem wird der Tierarzt empfehlen, wie schnell der Vierbeiner abnehmen soll.

1. Hundediät – Nicht nachlässig sein!

Hund abnehmenWer den Tierarzt aufgesucht hat, hat den ersten Schritt getan. Aber das Tier wird nicht unbedingt einsehen, warum es plötzlich weniger Futter und Leckerchen gibt. Dies kann zu Problemen führen. Der Hund kann Futterneid entwickeln und anfangen zu betteln.

Hier müssen die Besitzer in die Verantwortung gehen und dürfen nicht schwach werden. Denn natürlich ist der Hund zu dick geworden, weil man es zu gut meinte. Wahrscheinlich wurde das Fellknäuel überfüttert oder auch beim besten Futter zu wenig ausgeführt. Auslauf ist für Hunde natürlich enorm wichtig.

Das Übergewicht beim Hund kann Folgeschäden mit sich bringen. Hat der Hund Übergewicht, muss man umdenken. Mehr Auslauf, weniger Leckerchen und vor allem angepasste Futtermengen. Durchhalten muss man das Ganze natürlich auch. Das heißt, die ganze Familie darf den Hund nun nicht überfüttern. Nachbarn sollten erst einmal keine Zwischensnacks mehr anbieten. Möglich wären aber kleine Leckereien, die aus Gemüsesticks bestehen. Daran gewöhnt sich das Tier mit der Zeit.

2. Dicker Hund – Immer an das Ziel denken

Im Grunde sind es die Tierbesitzer, die das Tier überfüttern. Daher heißt es durchhalten, egal wie der Hund schaut. Zum Glück kann er nicht reden und seinem Blick kann man ausweichen. Stark bleiben heißt die Devise und schon kann das Abnehmen beginnen. Wer seinen Hund öfter zum Spiel überredet, sorgt nebenher noch für Bewegung, so dass sich das Fett schneller abbauen kann.

Wer oft schwach wird, sollt daran denken, was passiert, wenn der Hund weiter so frisst. Dick sein ist nie gut, weder für Mensch noch für Tier. Manchmal hilft es, sich vorzustellen, dass das geliebte Tier durch die Diät länger leben wird. Und dass der Hund durch eine Diät auch wieder agiler wird und sich besser bewegen kann. Wer bei der Diät des Tieres hartnäckig bleibt, wird auf Dauer auch belohnt.

3. Hundediät – Motivationen holen

Der Hund selbst muss gar nicht wirklich motiviert werden. Natürlich wird er mehr betteln, aber die Besitzer haben es in der Hand, was der Vierbeiner bekommt. Am besten sollt die Tagesdosis des Tieres auf drei oder vier Mahlzeiten gestreckt werden. So ist der Hundemagen nie leer. Weiterhin sollte man einmal in der Woche wiegen, um zu sehen, dass man Erfolg hat mit dem was man tut.

Dies motiviert Besitzer auch weiterhin durchzuhalten und nicht schwach zu werden. Und anstatt ständig Leckerchen zu reichen, wird das Tier nun mehr gestreichelt oder bespaßt. Wenn das Tier nicht abnimmt, sollte man natürlich erneut den Tierarzt aufsuchen! Dann ist irgendwas noch nicht richtig. Bedenken Sie aber auch, dass ein Tier nicht innerhalb einer Woche das Übergewicht verlieren kann. Alles braucht seine Zeit, auch wenn man sehr gutes Hundefutter nutzt.

4. Diät für Hunde – Bevor es soweit kommt: Vorsorgen

Wenn das Tier mit einem artgerechten Hundefutter die Diät beendet hat, ist es natürlich auch wichtig, das Gewicht zu halten. Der Hund sollte weiterhin einmal in der Woche gewogen werden. So kann erst gar kein Übergewicht mehr entstehen. Denn sobald das Tier nur ein wenig mehr Speck ansetzt, kann gleich dagegen gearbeitet werden. Hundebesitzer bleiben immer in der Verantwortung.

Anifit Rabatt Shop